29. Juni 2020

Hörbücher zum Wohlfühlen – Meine Empfehlungen

Lebensfreude, Tipps

0  Kommentar(e)

*Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit * gekennzeichnet sind. Das bedeutet: Wenn Du darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Ich empfehle jedoch nur, was ich auch wirklich hilfreich finde.

Wenn Du die Vorteile von Hörbüchern bereits kennst, dann arbeitest Du Dich wahrscheinlich recht schnell durch Deine Merkliste. Einige Leserinnen baten mich nach meinem Artikel über die 17 Wege, wie Mütter von Audible profiteren um konkrete Hörbuch-Empfehlungen.

Als eingefleischter Bücherwurm tue ich nichts lieber als das und so habe ich mal eben eine Übersicht erstellt, welche Bücher ich bereits gelesen habe, gerade anhöre oder auf meiner Merkliste stehen.

Prinzipiell ist es ja nicht so einfach, Bücher zu empfehlen, da die Vorlieben denkbar unterschiedlich sein können. Doch wenn Du Dich hier bei Einfach mal einfach wohlfühlst, dann könnte in diesen Kategorien durchaus das eine oder andere Hörbuch für Dich dabei sein. Lass mich unbedingt wissen, welche Du auch gelesen hast!

Und nicht vergessen – falls sich eine meiner Empfehlungen für Dich als Komplettflopp herausstellen sollte, dann nutze einfach das Rückgaberecht. Das ist nicht nur äußerst unkompliziert, sondern auch wesentlich besser für Deine Gesundheit… 😉 Stress durch unnötigen Ärger kann man sich so sparen.

Zu diesem Thema findest Du übrigens am Ende noch einige tolle Hörbücher, die ich kaum erwarten kann zu „lesen“. Schau Dir also unbedingt die komplette Liste an!

Hörbücher zum Lernen mit Spaß

Ich bedauere manchmal, wieviele Themen ich während der Schulzeit in ihrem Interessantheitsgrad völlig unterschätzt habe. Umso mehr genieße ich jetzt Hörbücher, wo ich ganz unterhaltsam einiges aus der Geschichte, Naturwissenschaften oder ganz generell die Welt lernen kann. Manches ist eine witzige Auffrischung, anderes ging dank pubertärer Hormone wohl völlig an mir vorüber.

Ich liebe Bill Brysons Schreibstil und die Art, wie er Wissenschaft, Geschichte und persönliches Leben kurzweilig zusammenpackt. Das gleiche gilt für Weltgeschichte to go: Fern von trockenem Geschichtsunterricht bietet es einen frischen Blick auf die erstaunliche Entwicklung der Menschheit.

Romane als Hörbücher zum Wohlfühlen

Meine Romanphase liegt schon einige Jahre zurück, doch diese Bücher empfehle ich ohne Vorbehalte. Jane Austen schrieb nicht einfach nur romantische Geschichten, sondern packte unglaublich viel Gesellschaftskritik und vor allem Humo zwischen die Zeilen. Stolz und Vorurteil ist wohl das Buch, was ich am häufigsten gelesen habe, weil ich mich an der Sprache einfach nicht satt“lesen“ kann.

Der Medicus ist als geschichtlicher Roman nichts für schwache Nerven, doch er gibt unglaubliche Perspektiven auf die Geschichte der Medizin und wie dankbar wie für den Weg sein können, der schließlich zu modernen Arztpraxen führte. Das Rosie-Projekt und sein Nachfolger (noch auf meiner Merkliste) bietet humorvolle Einblicke in das Gedankenleben eines Autisten auf der Suche nach einer Ehefrau.

Hörbücher zum Thema Gesundheit

Zu diesem Thema habe ich bereits einige Empfehlungen ausgesprochen, als es um Die 21 besten Bücher über  Intuitive Ernährung, emotionas Essen, Körperakzeptanz und natürlich Abnehmen ging. Doch viele davon sind (noch) nicht als deutsche Hörbücher erhältlich. Deshalb gibt es hier noch zwei Hörbuch-Empfehlungen zu diesem Thema. Dazu witzig verpacktes Wissen über den Darm und vom Seelenflüsterer Hirschhausen etwas zur ganzheitlichen Gesundheit.

Persönlichkeitsentwicklung mit Hörbüchern

Seit ich entdeckt habe, dass ich meinen Veranlagungen nicht hilflos ausgeliefert bin, lese ich unglaublich gern Bücher zur Persönlichkeitsentfaltung. Jen Sincero ist eine unglaublich motivierende und ehrliche Powerfrau, die es versteht, die eigenen Ängste und Unsicherheiten anzusprechen. Marie Kondos Prinzip hat sich trotz regelmäßigem Ausmisten zwar noch nicht durchgesetzt, doch ich träume weiter von dem Tag, an dem es bei uns immer aufgeräumt ist…

Den Miracle Morning versuche ich derzeit zur täglichen Praxis werden zu lassen. Nach wenigen Versuchen bin ich begeistert, wie anders der Tag mit Selbstfürsorge statt Hetze startet. Damit einher geht das Thema Glücklichsein. Es schien mir lange von äußeren Umständen abhängig und glich damit eher einem Glücksfall. Inzwischen habe ich gerlernt, wieviel ich selbst dazu beitragen kann und bin – erstaunlicherweise – tatsächlich so glücklich wie noch nie.

Gelassener Leben

Unabhängig sein von den Meinungen anderer, Lachen, das Leben genießen und sich nicht so schwer nehmen – diese Bücher bringen genau das in Dein Leben. Deshalb, nutze Dein nächstes Guthaben und mach es Dir mit Kopfhörern und Tee bequem. Egal ob auf dem Balkon, im Garten, im Park oder unter einer Decke auf der Couch – diese Bücher lassen Deine Lebensfreude wachsen.

Mehr Spaß im Alltag mit Hörbüchern

Falls Du bisher noch kein Audible-Kunde bist, dann probiere gleich mit einem kostenlosen Probe-Abo*, wie sehr ein Hörbuch Entspannung und doppelte Zeitausnutzung verschaffen kann. Übrigens, als Prime-Kunde kannst Du das Spezialangebot nutzen und Audible für drei Monate kostenlos testen*!

Falls Du also ohnehin Prime testen* wolltest, dann ist das eine super Gelegenheit, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Doch natürlich kannst Du auch komplett ohne Abo und ohne Prime jedes dieser Hörbücher im Einzelkauf erhalten.

Ganz gleich, wofür Du Dich entscheidest: Ich bin mir sicher, dass diese Bücher die Lebensfreude, den Genuss im Alltag und Dein Glücklichsein fördern! Und ich freue mich riesig, wenn Du mir in einem Kommentar Deine Hörbuch-Empfehlungen Du weitergibst. Vielleicht landen sie direkt auf meiner nächsten Liste mit Empfehlungen.

Und nun genug der vielen Worte – und viel Spaß beim Anhören, Lernen, Auftanken, Genießen!

10 Schritte zu weniger Stress

Mit diesem Leitfaden senkst du deinen Stresslevel heute noch. Als Dankeschön für deine Anmeldung zu meinem Newsletter flattert er direkt in deine Inbox. Starte also gleich durch und entspanne dich heute noch!


Tags


Das könnte dir auch gefallen

Welcher Ernährungstyp bist du? Mach den Test!

Emotionales Essen

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert. Mit dem Absenden des Kommentars willigst du in die Datenverarbeitung nach unserer Datenschutzerklärung ein.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt beim Newsletter anmelden!